Oftmals packen Kommentatoren bei Fußballspielen die überraschendsten Fakten aus, bei denen man sich fragt: Wie kommt man auf so was? Der Schlüssel dafür ist eine gute Vorbereitung.
Damit ihr an diesem Mittwoch, den 05. Oktober bei unserem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb – egal, ob in der Red Bull Arena oder daheim auf der Couch – genauso gut vorbereitet seid wie die TV-Experten, haben wir für euch ins Archiv geblickt und fünf besondere Fakten zum anstehenden Duell ausgegraben.
#1 | Pressing, Pressing & noch mehr Pressing
Anlaufen bis zum Gehtnichtmehr! Unser aggressiver Power-Fußball konnte schon so einige Gegner überrumpeln, nun soll es auch Dinamo Zagreb so ergehen. An den ersten zwei Spieltagen der aktuellen UEFA Champions League-Saison musste kein Team mehr Ballverluste innerhalb von 40 Metern vom eigenen Tor entfernt hinnehmen als die Kroaten (33). Auf der anderen Seite sind wir (107) eine von acht Mannschaften, die seit Beginn der letzten Saison mehr als 100 hohe Ballverluste in diesem Wettbewerb erzwingen konnten.
#2 | Eine Jahrtausend-Serie
Die Chancen auf einen Treffer unserer Roten Bullen stehen am Mittwoch sehr gut, wie ein Blick in die Vergangenheit beweist. Letztmals blieb Dinamo Zagreb in der UEFA Champions League im September 1999 beim 0:0 im Old Trafford gegen Manchester United auswärts ohne Gegentor. Seitdem haben die Kroaten in den letzten 18 Auswärtsspielen 52 Gegentore kassiert, im Schnitt also rund 2,9 pro Spiel.
#3 | Die beiden Dauerbrenner
Unser Mann für die UCL-Tore heißt in dieser Saison Noah Okafor. Der Schweizer hat sowohl gegen den AC Milan als auch gegen den FC Chelsea getroffen. Er könnte jetzt nach Erling Haaland im November 2019 und Mergim Berisha im Dezember 2020 der dritte Rote Bulle werden, der in der Königsklasse in drei Spielen in Folge trifft.
Bei Zagreb hat Mislav Orsic in jedem seiner letzten fünf Europapokalspiele für Dinamo getroffen und auch in dieser Saison beide UEFA Champions League-Treffer der Kroaten erzielt. Damit zeichnete er seit Beginn der letzten Saison für 46 % aller Tore seiner Mannschaft in UEFA-Hauptrunden verantwortlich (6/13).
#4 | Österreichischer Rekord im Visier
Wir sind in der UEFA Champions League seit fünf Heimspielen ungeschlagen! Seit Beginn der letzten Saison gab es drei Siege und zwei Remis, zuletzt gingen wir im Dezember 2020 gegen Atletico Madrid daheim leer aus. Wenn wir gegen Zagreb keine Niederlage hinnehmen müssen, würden wir die längste ungeschlagene Heimserie einer österreichischen Mannschaft in diesem Bewerb schaffen und damit die Serie des SK Sturm Graz zwischen Oktober 1999 und 2000 verbessern.
#5 | Auswärtsstärke? Fehlanzeige!
Dinamo Zagrebs letzter Auswärtssieg liegt schon sehr lange Zeit zurück – genauer gesagt knapp 24 Jahre, als man im November 1998 mit 1:0 bei Ajax Amsterdam gewinnen konnte. Seitdem sind die Kroaten in 19 UCL-Auswärtsspielen ohne Sieg (3 Unentschieden, 16 Niederlagen).
+1 | Gänsehaut ist garantiert …
Das Spiel am Mittwoch ist restlos ausverkauft! Damit sind 28.864 (aus Sicherheitsgründen etwas weniger als gewohnt) dabei, wenn wir Dinamo Zagreb empfangen. Einem wahren Fußballfest steht also nichts mehr im Wege. Wer noch rechtzeitig Karten ergattert hat, findet alles Wissenswerte rund um den Stadionbesuch in unserer aktuellen Spieltagsinfo: