Fanshop
Tickets

7 Fakten zum Hinspiel-Sieg gegen Dynamo Kyiv

Dauerläufer, Top-Scorer und ein Debütant

Der 2:0-Auswärtssieg beim FC Dynamo Kyiv war wichtig, doch ist er kaum mehr als eine Halbzeit-Führung. Daheim in Salzburg gilt es, die Leistung für weitere 90 Minuten zu bestätigen, um in die Königsklasse einzuziehen.

Ein Blick in die Statistikbögen und Faktenarchive zeigt allerdings, dass wir uns dafür eine mehr als gute Ausgangslage geschaffen (und verdient) haben. 

  • Ein Polster von mindestens zwei Toren aus dem Hinspiel in einem europäischen K.-o.-Duell hat uns in 14 von 15 Fällen zum Weiterkommen gereicht. Einzig in der 3. Runde der UCL-Quali 2015/16 gegen Malmö FF gaben wir diesen Vorteil unglücklicherweise aus der Hand.
  • Für Dynamo Kyiv war es erst die vierte Pflichtspielniederlage im 18. Duell mit einem österreichischen Team. Die ersten drei österreichischen Siege gingen dabei auf das Konto des SK Rapid.
  • In allen 12 internationalen K.-o.-Duellen mit einer Hinspielniederlage und zwei oder mehr Toren Differenz schied der ukrainische Hauptstadtklub in der Vergangenheit aus.
 
  • Senkrechtstarter Moussa Yeo, von der UEFA als Spieler der Partie ausgezeichnet, war mit seiner Vorlage zum 1:0-Führungstreffer an seinem siebten Pflichtspieltreffer in dieser Saison direkt beteiligt (3 Tore, 4 Assists). Das ist geteilter Top-Wert aller Spieler der österreichischen Bundesliga-Vereine zusammen mit Maurits Kjaergaard.
  • Apropos Maurits Kjaergaard: Der Däne, der früher schon als Vorbereiter geglänzt hatte, besticht nun auch als Goalgetter und erzielte schon sein fünftes Tor im siebten Pflichtspiel in dieser Saison. Damit traf er bereits jetzt genauso oft wie in seinen letzten beiden Spielzeiten zusammen.
{"titleEn":"UEFA Champions League Play Off: Dynamo Kyiv - FC Salzburg","description":"LUBLIN, POLAND - AUGUST 21: Oliver Lukic of FC Salzburg performs during the UEFA Champions League play off first leg match Dynamo Kyiv vs FC Salzburg on August 21, 2024 in Lublin, Poland. \rPhoto by Andreas Schaad - FC Red Bull Salzburg","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 
  • Deutlicher Unterschied beim Startelf-Aufgebot: Der Altersschnitt der beiden Mannschaften unterschied sich um rund 4 Jahre. Während wir mit einem Schnitt von 22 Jahren und 360 Tagen in das Duell starteten, betrug das Durchschnittsalter bei Kyiv, die ausschließlich mit Ukrainern aufliefen, 26 Jahre und 315 Tage. Noch jünger wurde es bei uns dann mit der Einwechslung des erst 17-jährigen Oliver Lukic, der sein Pflichtspiel-Debüt für unsere Roten Bullen gab.
 
  • Zum Sieg gerannt: Im Schnitt spulten unsere Burschen an diesem Abend über 300 Meter mehr ab (12,09 km zu 11,79 km). Den Bestwert aller Akteure erzielte dabei Mads Bidstrup mit 13,94 gelaufenen Kilometern.

Das ist mein Job! Unsere Offensivpower ist so stark, deshalb muss ich in unserem System hinten ein bisschen arbeiten, dann passt es wirklich gut, dass ich die Kilometer mache. Ich würde für diese Mannschaft alles machen!

Mads Bidstrup

Am kommenden Dienstag, den 27. August steigt bei uns in Salzburg die alles entscheidende Begegnung um die UEFA Champions League-Qualifikation. Dabei benötigen wir unbedingt lautstarke Unterstützung von den Rängen! Tickets sind bereits im freien Verkauf:

Zum Ticket-Shop
 

FC Midtjylland vs. FC Red Bull Salzburg
Livestream