Junge Talente sind für den Fußball von morgen unerlässlich, mit eben jenem Salzburger Weg haben wir uns mittlerweile international einen Namen gemacht.
Doch damit unsere Burschen nicht direkt ins kalte Wasser springen müssen, gleichzeitig aber trotzdem Spielpraxis im „Erwachsenenfußball“ auf Profi-Niveau sammeln können, bietet sich meist ein Zwischenschritt in der ADMIRAL 2. Liga bestens an – egal, ob in Liefering, Kapfenberg oder Amstetten.
Welche Kooperationsspieler sich diese Saison bereits besonders ins Rampenlicht spielen konnten oder wer noch auf seine Chance lauert, erfahrt ihr hier.
Tor
Jonas Krumrey dürften die meisten von euch schon ein wenig kennen, schließlich steht er bereits bei unseren Roten Bullen als Back-up im Kader. Aktuell sammelt er auch noch beim FC Liefering fleißig wichtige Spielpraxis. 11 Mal stand der 19-jährige Bayer in der Startelf von FCL-Coach Onur Cinel, 17 Gegentore musste er dabei hinnehmen. Der 1,93 m große Goalie weiß trotz seines jungen Alters bereits jede Menge Ruhe auszustrahlen und liefert regelmäßig wichtige Paraden.
Verteidigung
Im Sommer kurz nach seinem Transfer zu uns erst 17 Jahre alt geworden, besticht John Mellberg als Stammspieler bei Liefering schon mit einer überdurchschnittlichen Reife. Das körperbetonte Spiel in #LigaZwa scheint den 1,88 m großen Innenverteidiger keineswegs zu verunsichern. Zweikämpfe führt er mit großer Sicherheit – egal, ob in der Luft oder am Boden, und seine Spieleröffnung ist ebenfalls vielversprechend. Schade nur, dass er seit einigen Wochen bis auf Weiteres mit einer Fußverletzung ausfällt.
Spielzeit sammelt aktuell dafür mit Rocco Zikovic ein weiteres defensives Top-Talent. Der 18-jährige Kroate konnte eben erst beim 2:2 gegen Amstetten sogar offensiv mit einem Treffer anschreiben. Beim KSV 1919 feierte zudem eben erst Kooperationsspieler Luis „Lucho“ Vasquez beim 1:0-Sieg gegen Liefering sein Comeback und spielte prompt über die vollen 90 Minuten.
Mittelfeld
Im Zentrum haben wir so einiges in der Pipeline! Einer der vielversprechendsten Kandidaten ist definitiv Moussa Yeo. Wenn der 19-jährige Malier bei Liefering zum Einsatz kam, lief fast alles über ihn. Der spielstarke Youngster wurde in dieser Saison noch von Verletzungsproblemen ausgebremst, von ihm werden wir aber sicher noch einiges hören. Mit Soumaila Diabate (18) kommt ein Landsmann Yeos ebenfalls zu immer mehr Einsatzzeiten in der ADMIRAL 2. Liga.
Der Mittelfeld-Allrounder Lawrence Agyekum durfte in der Vergangenheit schon Bundesliga-Luft schnuppern. Der 19-Jährige aus Ghana fiel zum Saisonstart jedoch aus und feierte vor Kurzem sein Comeback.
Große Hoffnungen ruhen zudem auf Elione Fernandes-Neto. Der 18-Jährige kam diesen Sommer von Fortuna Düsseldorf, wo er schon in der 2. deutschen Bundesliga zum Zug gekommen war. Mit seiner Zweikampfstärke und dem schnellen Spiel nach vorne etablierte er sich schnell im Lieferinger Stammpersonal, in der UEFA Youth League trug er bei unseren Jungbullen zeitweise sogar schon die Kapitänsbinde.
Offensiv wissen im Mittelfeld ganz besonders Zeteny Jano und Oliver Lukic Freude zu bereiten. Letzteren setzte „The Guardian“ als einzigen Österreicher auf die Liste der 60 weltweit größten Talenten des Jahrgangs 2006. Beide bestechen im Zentrum als kreative Köpfe und haben sowohl in der ADMIRAL 2. Liga als auch der UEFA Youth League schon bewiesen, dass sie mit dem Ball umzugehen wissen und sogar torgefährlich sind. Lukic ist seit Oktober allerdings zu einer verletzungsbedingten Pause gezwungen.
Angriff
Auch hier haben wir einige heiße Eisen im Feuer – so zum Beispiel Sommer-Neuzugang Adam Daghim! Schnelle Dribblings, Übersicht und einen Torriecher – der 1,86 m große Stürmer aus Dänemark bringt alles mit. So hat er sich in Windeseile als Stammkraft des FC Liefering etabliert und gehört auch in der UEFA Youth League zu unseren Leistungsträgern. Der 1,93 m große Nicolo Turco (im Sommer von Juventus Turin zu uns gewechselt) gehört ebenfalls zu den wöchentlichen Startelf-Kandidaten von Onur Cinel und ist vor allem bei hohen Bällen in die Spitze eine Macht.
Mit Luka Reischl mischt auch ein 19-Jähriger aus dem Pongau um die Plätze in der Offensive mit, nachdem er den Saisonstart aufgrund einer Schulterverletzung verpasst hatte. Daniel Owusu steht auf Kooperationsbasis bei der SKU Amstetten im Kader und kann tendenziell viel Tempo ins Spiel bringen, allerdings hat der 20-jährige aus Ghana hier noch nicht so richtig Fuß gefasst.