Fanshop
Tickets

Diese Talente dürfen sich im Trainingslager 2024 beweisen

Sechs Youngster-Namen zum Merken!

Wie immer gilt: Das Sommer-Trainingslager liefert die perfekte Bühne für unsere aufstrebenden Talente, um ein erstes Mal bei den „Großen“ mitzumischen und Eindruck beim Coaching-Staff zu hinterlassen. Auch dieses Mal haben Pepijn Lijnders & Co. einige Youngsters mitgenommen, die zuletzt bei unserem Kooperationspartner FC Liefering aufgelaufen waren. Wir stellen euch die neuen Gesichter hier näher vor.

Valentin Oelz und Salko Hamzic 

 

Neben Jonas Krumrey (20), der letzte Saison schon als dritter Torhüter in unserem Kader stand, verstärken zwei weitere Youngsters unser Goalie-Gespann im Trainingslager. Der 19-jährige Valentin Oelz und der 17-jährige Salko Hamzic kamen 2023/24 beide beim FC Liefering zum Einsatz, wenn Krumrey bei uns im Kader stand. Außerdem spielten sowohl Hamzic (5 Mal) als auch Oelz (1 Mal) in der vergangenen Spielzeit in unserer UEFA Youth League-Mannschaft. Die beiden österreichischen U-Nationalteamspieler gelten dabei nicht nur aufgrund ihrer Größe von über 1,90 Metern als vielversprechende Talente zwischen den Pfosten, sondern strahlen trotz ihres jungen Alters schon eine ungemeine Souveränität aus. Hamzic durfte im Testspiel gegen Kuchl sogar bereits den ersten Arbeitsnachweis in unserem Dress abliefern.

John Mellberg

 

Der erst 17-jährige Verteidiger überzeugte in seinem ersten Jahr an der Salzach prompt in der körperbetonten ADMIRAL 2. Liga und zeigte in zehn Einsätzen, dass er in Sachen Talent seinem Vater Olof in nichts nachsteht. Im Frühjahr wurde der Schwede allerdings verletzungsbedingt eingebremst und verpasste fast die gesamte Rückrunde. Trotzdem: Im laufenden Trainingslager darf Mellberg schon mal „oben“ anklopfen, denn der Abwehrspezialist bringt ohne Frage das komplette Paket mit – er überzeugt mit Spielintelligenz sowie Zweikampfstärke und weiß sich bei hohen Bällen extrem gut zu behaupten.

Gaoussou Diakite

 

Im Jänner erst aus Mali zu uns in die Mozartstadt gewechselt, war der 18-Jährige direkt ein wichtiger Eckpfeiler des Lieferinger Aufschwungs im vergangenen ADMIRAL 2. Liga-Frühjahr, welches unser Kooperationspartner sogar als punktestärkstes Team der Rückrunde abschließen konnte. Ob zunächst als Joker oder später in der Startelf – Diakite fasste in Österreich schnell Fuß und wusste die Offensive mit sieben Scorerpunkten (4 Tore, 3 Assists) stets zu beleben. Das zeigte er auch bei seinem ersten Auftritt in unseren Farben, als er beim jüngsten Testspiel gegen Kuchl als Joker einen Treffer mit einleitete. Der 1,82 Meter große Stürmer besitzt bei unseren Roten Bullen einen Vertrag bis 2028 und wird uns in dieser Zeit garantiert viel Freude bereiten.

Soumaila Diabate

 

Wir haben noch einen weiteren spannenden Youngster aus Mali in unseren Reihen, der schon seit Winter 2023 in Salzburg weilt und einen Vertrag bis 2027 besitzt. In der abgelaufenen Saison hat sich Soumaila Diabate als Stammkraft im Zentrum des FC Liefering etabliert und sich so für den Trainingslager-Auftritt bei uns empfohlen. Trotz seiner Größe von knapp 1,70 Metern zeigt sich der 19-jährige Sechser ungemein zweikampfstark, ein Vergleich mit einem gewissen Mo Camara liegt auf der Hand!

Oliver Lukic

 

Mit gerade einmal 16 Jahren unterzeichnete der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspezialist im Sommer 2023 seinen ersten Profivertrag bei unseren Roten Bullen, und wer ihm in der abgelaufenen Spielzeit beim Kicken zugesehen hat, der weiß, dass Oliver Lukic einer für die Wow-Momente auf dem Platz ist. 2023/24 kam er sowohl in der U18 der Red Bull Fußball Akademie, beim FC Liefering sowie in unserer  UEFA Youth League-Truppe zum Einsatz. Leider wurde allerdings auch der gebürtige Wiener in diesem Frühjahr vom Verletzungspech verfolgt und verpasste einige Spiele. Sein Talent steht trotzdem außer Frage, weshalb der 17-Jährige nun erstmals Teil unseres Trainingscamp-Kaders ist.

Was tut sich hinter den Kulissen des Trainingslagers? Welche Trainingsinhalte gehen unsere Burschen Tag für Tag konkret an? Welche Gedanken beschäftigen unser Trainerteam? Co-Trainer Vitor Matos verrät es euch! Im Rahmen eines Tagebuchs berichtet unser neuer Assistenzcoach regelmäßig aus dem Trainingslager in Saalfelden.

Zum Tagebuch