Unser Co-Trainer Vitor Matos nimmt dich im Rahmen eines Tagebuchs mit hinter die Kulissen unseres Trainingslagers in Saalfelden.
In seinem vierten Tagebucheintrag erzählt der 36-jährige Portugiese über seinen Tagesablauf und welches Doppel sich im großen teaminternen Tischtennisturnier am Abend durchgesetzt hat.
Donnerstag, 11. Juli 2024
Liebe Fans des FC Red Bull Salzburg,
was für ein Tag! Trainings-Doppelsession und Tischtennisturnier am Abend …
Ich habe den Tag mit einem Morgenlauf zusammen mit unserem Geschäftsführer Stephan Reiter und unserem Scouting-Chef Johann Eder begonnen. Es war ein sehr schöner Lauf, aber wie immer mit unserem CEO war es auch ein sehr anstrengender. Ich glaube, er macht die Läufe mit Absicht so anstrengend für uns!
Der Morgen ging dann mit unserer üblichen Personalbesprechung weiter. Dabei geht es um individuelle Informationen über die Spieler bezüglich ihres Genesungsprozesses und wie es ihnen im Moment generell geht. Wir wollen, dass die Burschen mit einer Transzendenz-Mentalität auftreten, immer den besten Pass spielen, das beste Timing haben, den besten Abschluss suchen – und dafür müssen wir von Anfang an das perfekte Umfeld schaffen, mit allen Beteiligten.
Heute haben wir uns auf bestimmte Standardsituationen konzentriert, etwas, das wir als spielentscheidend ansehen. Pep, Chris und Pedro hatten eine wirklich gute Besprechung, um alle Variationen und auch die ganze Dynamik der Trainingseinheit zu organisieren.
Am Nachmittag beschlossen wir, vom Aufwärmen an direkt eine richtige Wettkampfatmosphäre zu schaffen. Andreas Kornmayer, unser Fitnesstrainer, organisierte ein brillantes Aufwärmtraining, das damit endete, dass zwei Teams um ein Tor wetteiferten. Ein Spieler musste den Ball köpfen und dann das Tor als Torwart verteidigen. Dann ging es weiter mit „Finals“, einer Art Turnier mit Hin- und Rückspiel, bei dem die Gewinner-Mannschaft immer im Turnier blieb.
Zum Abschluss des Tages, nicht weniger wichtig, fand schließlich unser Tischtennisturnier statt, um alle Mitarbeiter und Spieler zusammenzubringen. Es war ein toller Wettkampf, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Toller Zusammenhalt im Team!
Ich muss sagen, das Niveau war wirklich hoch!
Meine Leistung ist nicht die beste gewesen, aber wir haben uns alle sehr angestrengt! Das Finale fand zwischen dem Doppel aus unserem Tormanntrainer Eddie Gustafsson zusammen mit John Mellberg gegen Pep the Gaffer und Kamil Piatkowski statt. Die Gewinner waren letztlich Pep und Kamil. Ich würde sagen, dass Kamil der Mann des Spiels war!
Morgen steht dann mit dem Abschlusstraining fürs nächste Spiel eine wichtige Session an, also …
Des is Soizburg! Des is unser Weg!
Bis morgen
Vitor Matos
Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt. Die Originalversion ist auf redbullsalzburg.at/en zu finden.Zum Originaltext
Alle weiteren Tagebucheinträge zum Nachlesen
#1 | Eingangsworte und Trainingstag 1
#2 | Dankesworte und ein Fahrradsturz