Unser Co-Trainer Vitor Matos nimmt euch im Rahmen eines Tagebuchs mit hinter die Kulissen unseres Trainingslagers in Saalfelden. Mit Tagebucheintrag Nummer 9 beschreibt der Portugiese, wie die Vorbereitung auf das HNK Rijeka-Spiel ablief.
Dienstag, 16. Juli 2024
Liebe Fans des FC Red Bull Salzburg,
wir gehen dem Ende unseres Trainingslagers entgegen, und es war mir ein Vergnügen, euch davon einen tagtäglichen Einblick zu geben. Ich hoffe wirklich, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie mir, und dass ihr euch uns dadurch noch näher fühlt. Es ist allerdings noch nicht der letzte Tag, also werde ich mir die Verabschiedung für später aufheben.
Heute sind wir bei unserer Spieltag minus 1-Routine geblieben. Pep und ich haben den Tag schon früher mit einem Vorbereitungstreffen für die Spieler begonnen. Wir haben die Videoanalyse zusammen mit unserem Analysten Sebastian Sommer aufbereitet, sodass wir die Botschaft am Ende für alle klarer und noch besser verständlich machen konnten. Unsere Idee ist es immer, eine Geschichte dahinter zu erzählen, damit die Spieler die Arbeit, die wir auf dem Platz machen, noch leichter verstehen.
Danach hielt Pep eine großartige Ansprache an die Spieler, in der er die Messlatte in Bezug auf Ziele und Ambitionen hoch ansetzte. Wir konzentrieren uns jeden Tag auf den Prozess! Die Trainingseinheit war dann ein taktischer Überblick über das Spiel von morgen, um Stabilität in den Makroprinzipien unserer Spielidee zu schaffen.
Der Nachmittag war für alle frei. Es ist wichtig, dass die Spieler auch diese freien Momente haben, ganz ohne Training oder Teamaktivitäten. Ich habe die Zeit genutzt, um mit Pep über die nächsten Tage in Bezug auf Training und Organisation zu sprechen.
Ein Wort sowohl noch an unseren Geschäftsführer Stephan als auch an Bernie, unseren Sportdirektor: Es ist wirklich hervorragend, wie ihr uns bisher unterstützt habt, und auch, dass ihr die Tage hier bei uns im Trainingslager verbracht habt, zeigt, wie sehr ihr euch um den Verein und die Mitarbeiter kümmert, also ein großes Dankeschön an euch beide!
Morgen spielen wir, wie ihr wisst, gegen HNK Rijeka, worauf wir uns alle sehr freuen.
Des is Soizburg! Des is unser Weg!
Bis morgen
Vitor Matos
Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt. Die Originalversion ist auf redbullsalzburg.at/en zu finden.
Alle weiteren Tagebucheinträge zum Nachlesen
#1 | Eingangsworte und Trainingstag 1
#2 | Dankesworte und ein Fahrradsturz
#4 | Tischtennis-Finale krönt den Donnerstag
#5 | Routine als Schlüssel vor dem Spieltag
#6 | Unser Testmatch unter der Trainer-Lupe
#7 | Berghütten-Quizmaster gesucht
#8 | Vom grünen Rasen ins blaue Nass