Fanshop
Tickets

„Mir fehlt nicht mehr viel zu den 100 Prozent!“ | Fernando im Interview

Unser Samba-Stürmer im Gespräch

Über 130 Tage sind vergangen, seitdem Fernando zuletzt für unsere Roten Bullen auflaufen konnte. In der Anfangsphase der Saison 2022/23 wusste der Brasilianer unserem Spiel direkt seinen Stempel aufzudrücken, entsprechend groß ist unsere Vorfreude, mit welcher wir seiner Rückkehr nach der langen Verletzungspause entgegenblicken.

In unserem Trainingslager in Marbella war der 23-Jährige im Mannschaftstraining bereits wieder mit von der Partie, nun fiebert Fernando seinem Matchday-Comeback entgegen. Wir haben für euch mit ihm über den aktuellen Stand der Dinge sowie die vergangenen Monate gesprochen.

Fernando dos Santos Pedro im Interview

Hi Fernando! Du hast dich damals ja auswärts beim UEFA Champions League-Spiel gegen den FC Chelsea beim Aufwärmen am Oberschenkelmuskel verletzt. Kannst du uns die Situation noch mal schildern, was damals in dir vorging?

In diesem Moment, als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt, war ich logischerweise sehr traurig. Die Vorfreude auf so ein Spiel ist riesig, sowas möchte in dem Moment kein Fußballer verpassen!

Ich habe beim Aufwärmen einen schnellen Schritt gemacht und spürte plötzlich einen sehr starken Schmerz im Muskel. Ich wusste da eigentlich auch direkt, dass es eine ernstere Verletzung sein muss. Die anschließende Untersuchung hat meine Befürchtung dann leider bestätigt, dass ich länger ausfallen würde.

Fernando
{"titleEn":"Fernando dos Santos Pedro Lifestyle Photoshoot","description":"MARBELLA, SPAIN - JANUARY 19: Fernando dos Santos Pedro of FC Red Bull Salzburg poses for a portrait on January 19, 2023 in Marbella, Spain. (Photo by Jasmin Walter - FC Red Bull Salzburg/FC Red Bull Salzburg via Getty Images)","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Es stand ja sogar eine Operation im Raum, richtig?

Ja, aber ich habe mit den Ärzten und meinem Manager darüber gesprochen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht nötig ist und es für meine Reha besser wäre, auf diese zu verzichten. So habe ich das dann auch gemacht und bin heute froh darüber.

Fernando

Wie würdest du die letzten Monate beschreiben? Warst du nur in der Reha oder hast du die Mannschaft gelegentlich besucht?

Ich war natürlich sehr viel alleine in der Reha bzw. im Aufbautraining, aber ich habe regelmäßig beim Mannschaftstraining vorbeigeschaut und mit allen gesprochen. Das war mir wichtig, und das habe ich auch gebraucht. Natürlich war ich auch immer bei den Spielen im Stadion, um das Team als Fan anzufeuern.

Fernando

Es gab diese Saison eine besonders lange Winterpause. Hast du diese auch in Salzburg verbracht oder in Brasilien?

Während der Winterpause bin ich nach Brasilien geflogen und habe meine Reha dort fortgeführt. Es hat mir sehr geholfen, dort zu sein, näher bei meiner Familie zu sein und so auch ein wenig von allem abzuschalten.

Fernando
{"titleEn":"Fernando dos Santos Pedro Lifestyle Photoshoot","description":"MARBELLA, SPAIN - JANUARY 19: Fernando dos Santos Pedro of FC Red Bull Salzburg poses for a portrait on January 19, 2023 in Marbella, Spain. (Photo by Jasmin Walter - FC Red Bull Salzburg/FC Red Bull Salzburg via Getty Images)","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Aber hast du dich denn mittlerweile trotz allem auch hier in Salzburg gut eingelebt?

Ja, ich habe mich sehr gut in der Stadt und der Umgebung eingelebt, ganz besonders hier im Klub. Schon bei meiner Ankunft habe ich mich wie zu Hause gefühlt, weil mich alle so herzlich empfangen haben.

Fernando

Wie gut gerüstet siehst du die Mannschaft für die Frühjahrssaison?

Ich sehe das ähnlich wie im Sommer: Alle arbeiten sehr konzentriert, und wir sind zuversichtlich, dass wir in der Frühjahrssaison an unsere starken Leistungen aus dem Herbst anknüpfen können.

Fernando

Ganz zum Schluss: Wie fit fühlst du dich mittlerweile? Wann dürfen wir uns auf einen deiner jetzt schon legendären Torjubel freuen?

Mir fehlt nicht mehr viel zu den 100 Prozent! Ich brauche nur ein wenig Spielpraxis, dann bin ich körperlich bzw. konditionell bald wieder voll da. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich dem Team in dieser wichtigen Phase der Saison sehr helfen kann und wir bald wieder gemeinsam über Tore jubeln können.

Fernando
Fernando in Marbella im Interview