Mit Beginn der neuen Spielzeit 2024/25 tritt unser Ausrüsterwechsel zu PUMA offiziell in Kraft. Die langjährige Partnerschaft mit der deutschen Weltmarke bringt einiges mit sich – welche Prozesse es dabei zu berücksichtigen galt, die ausschlagenden Kriterien und was uns in Zukunft erwartet, hat uns unser Geschäftsführer Stephan Reiter im Gespräch dargelegt.
Stephan Reiter im Interview über den Ausrüsterwechsel zu PUMA
Welche Bedeutung hat diese neue Partnerschaft für unseren Klub?
„Ein Wechsel des Ausstatters hat für einen Klub, wie wir es sind, mit unserer Dimension, eine sehr große Bedeutung. Auf der einen Seite benötigt es eine große Vorlaufzeit, auf der anderen geht es um das Vertrauen zwischen den Partnern. Deshalb ist das Ziel hier in der Regel, langfristige Verträge zu machen, weil der Wechselprozess ein extrem komplexer ist.
Gerade im Textil- und Sportartikelbereich benötigt man einfach gewisse Vorlaufzeiten von mindestens zwölf Monaten, um gemeinsam hochwertige Trikots zu fertigen, die letztlich auch wirklich zum Klub passen, zudem ist ebenso das Branding im gesamten Stadion davon betroffen. In der Gesamtbetrachtung der verschiedenen Partner ist der Ausstatter-Deal also sicherlich eine der komplexesten Vereinbarungen, die man als Klub eingehen kann.“
Welche Kriterien waren am Ende ausschlaggebend für den Wechsel zu PUMA?
„Die Marke PUMA braucht man nicht lange zu erläutern. Es ist eine starke, im Fußballbereich seit Jahrzehnten prominent vertretene Marke, die in der ganzen Welt als professioneller Partner zahlreiche Top-Klubs und viele Athleten begleitet. Ein wichtiges Kriterium in der Entscheidungsfindung war für uns auch die räumliche Nähe. Die PUMA-Niederlassung direkt hier in Salzburg eröffnet uns die Möglichkeit, noch näher zusammenzuarbeiten und uns auszutauschen.“
Welche Details und Eckpunkte waren für dich bei der Ausarbeitung einer solchen Partnerschaft noch wichtig?
„Da ist es auf Anhieb schwierig, etwas herauszuheben, aber gerade bei der Vereinbarung mit dem Ausstatter gilt es, neben dem Trikot- und Designprozess ebenso das Merchandising und die Geschäfts- sowie die Mannschaftsausstattung zu berücksichtigen. Wir arbeiten hier auch gemeinsam mit unserem Kooperationspartner zusammen, der Red Bull Fußball Akademie und dem FC Liefering, die mit uns ebenfalls den Ausstatter wechseln. Dementsprechend war die ganze Planung noch eine Stufe umfangreicher.“
Inwieweit ändert sich der Prozess der Trikotgestaltung?
„Gerade im Designprozess hilft uns die räumliche Nähe hier in Salzburg und zum PUMA-Hauptquartier in Herzogenaurach enorm weiter, um unsere Philosophie und unsere Identität in unserer Ausstattung wiederzugeben, und genauso kann PUMA seine Ideen und enorme Erfahrung miteinbringen. Beim bald anstehenden Trikotlaunch wird man sehen, dass es einen deutlichen Unterschied zur Vergangenheit gibt. Wir hatten auch früher großartige Trikots, keine Frage, aber gerade, wenn es um die Einarbeitung unseres Leitbildes und unserer Ausrichtung geht, werden wir hierbei neue Möglichkeiten haben.“
Früher haben wir vor allem mit Vorlagen gearbeitet, die wir dann selbst mit unseren Partnern intern veredelt haben. Bei PUMA ist der Prozess ein ganz anderer. Hier entwickeln wir gemeinsam das komplette Trikot vom Anfang bis zum Ende und können damit auch dessen Einzigartigkeit besser sicherstellen. Egal, ob es um die Farbgestaltung, das Layout oder die Einarbeitung bestimmter Motive geht, wir haben da jetzt ganz andere Spielräume als zuvor. Das ist ein Vorteil, der ansonsten in der Regel nur den international größten Klubs zukommt, weil das im Hintergrund auch mit den jeweiligen Absatzzahlen zu tun hat.
Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass uns diese Möglichkeit jetzt mit PUMA geglückt ist.“
Was erwartet unsere Fans sonst noch und wie wird uns PUMA im Merchandising unterstützen?
„Da erwartet uns einiges. Von der Trainingskleidung bis zum Matchtrikot warten da viele tolle und einzigartige Artikel, wo uns PUMA mit tollen Designs begleitet. Es freut uns zum Beispiel auch, dass wir zur neuen Saison unsere Trikots erstmals auch in Frauen-Größen anbieten werden können.
Darüber hinaus ist PUMA einfach eine Weltmarke mit einem unglaublichen Retail-Know-how, welches uns noch sehr weiterhelfen wird. Wir waren da im engen Austausch und haben auch gemeinsam den Bullshop umgestaltet sowie ganz neu ausgerichtet.“
Was kannst du den Fans schon über das neue Heimtrikot verraten, welches in Kürze vorgestellt wird? Und wie groß ist die Vorfreude auf die Match-Premiere der neuen Trikots?
Die Vorfreude ist riesig, wenn wir im Zuge des ersten Testspiels das Heimtrikot gemeinsam launchen werden. Das Spiel wird zwar nicht bei uns im Stadion stattfinden, im Trikot werden aber Elemente der Red Bull Arena enthalten sein – so viel kann ich schon mal verraten!“