Wir sind frisch gebackener UEFA Champions League-Gruppenerster! Einen besseren Start in den Tag können wir uns kaum vorstellen. Natürlich ist noch nichts entschieden, schließlich ist gerade mal Halbzeit in der UCL-Gruppenphase.
Der 1:0-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb sorgt bei uns trotzdem für echte Glücksgefühle. Die folgenden 6 Fakten zur gestrigen Partie versüßen uns den Start in den Tag noch zusätzlich:
#1 | Wie schon im Vorjahr
Nationaler Rekord: Wir bleiben als einziges österreichisches Team jemals in den ersten drei UCL-Gruppenspielen ungeschlagen – und das bereits die zweite Saison in Folge.
#2 | Beste Chancen, international zu überwintern
Seit Abschaffung der zweiten Gruppenphase erreichten vor dieser Saison 22 von 30 Teams (73 %) mit genau fünf Punkten nach drei UCL-Saisonspielen das Achtelfinale.
#3 | Die Red Bull Arena als unsere Festung
Was ein volles Haus alles bewirken kann: Wir sind seit sechs Heimspielen (LOSC Lille, VfL Wolfsburg, FC Sevilla, FC Bayern, AC Milan, Dinamo Zagreb) in der Königsklasse ungeschlagen, damit stellen wir einen österreichischen Rekord auf (zuvor geteilt mit Sturm Graz: 5 Spiele, von 1999 bis 2000). Auch gestern sorgten wieder knapp 29.000 Fans auf den Rängen für Gänsehaut.
#4 | Schweizer Goalgetter auf norwegischen Spuren
Noah Okafor ist der erste Schweizer, der an jedem der ersten drei Spieltage einer UEFA Champions League-Saison getroffen hat. Der zuvor einzige Spieler, dem dies für ein Team aus Österreich gelang, ist Erling Haaland (2019/20).
#5 | Jugendlicher Elan schlägt Erfahrung
Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren und 336 Tagen traten wir mit der zweitjüngsten Startelf unserer UCL-Historie an, nur beim 1:1 in Sevilla in der Vorsaison war sie mit 22 Jahren und 220 Tagen jünger. Zagreb bot dagegen die zweitälteste Startelf seiner UCL-Historie auf (27Jahre und 187 Tage), älter waren die Kroaten nur im Oktober 1999 beim 0:1 bei Sturm Graz (27Jahre und 285 Tage).
#6 | So gefällt uns das
Wir konnten unseren vierten Sieg im Europacup gegen Dinamo Zagreb einfahren. Gegen kein anderes Team gewannen wir in Pflichtspielen so oft auf europäischer Ebene. Wichtig ist, dass nächste Woche Nummer fünf dazukommt.