Fanshop
Tickets

Weltpremiere: Exklusive 360-Grad-Übertragung mit A1 und Nokia

Pilotprojekt beim Quali-Heimspiel

Fernseher an und das Match geht los: So kennt man Fußballübertragungen normalerweise. Dass die Kombination aus Breitbandinternet, intelligenten 360-Grad-Kameras, immersivem Audio und sportlichen Spitzenleistungen noch viel mehr ermöglicht, konnten gestern ausgewählte A1-Kunden im A1 Headquarter in Wien sowie in der Red Bull Arena in Salzburg erleben.

Unser UEFA Champions League-Qualifikationsspiel gegen den FC Twente wurde mittels zweier 360-Grad-Kameras über das A1 Glasfasernetz in Echtzeit aus dem Stadion direkt auf VR-Brillen der jeweiligen Fans übertragen. Damit erlebten sie die Partie so, als würden sie direkt an den Eckfahnen des Spielfelds sitzen.

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Der FC Red Bull Salzburg will nicht nur auf dem Spielfeld eine Vorreiterrolle einnehmen, bei uns spielt auch das Thema Innovation eine ganz zentrale Rolle. Deshalb ist es für uns logisch, dass wir uns in unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit A1 gemeinsam weiterentwickeln und dabei neue Wege beschreiten – wie bei dieser innovativen 360-Grad-Übertragung.

Geschäftsführer Stephan Reiter

Mit der Liveübertragung des gestrigen Spiels haben wir gezeigt, dass die Fantasien für die Nutzung moderner Technologien fast grenzenlos sind. Was aber alle Anwendungen vereint: der Bedarf nach einem Netz, das Informationen und Bildsignale über weite Strecken zu den Nutzern bringt. Ich bin beeindruckt, was unsere Teams gemeinsam mit Nokia und dem FC Red Bull Salzburg da auf die Beine gestellt haben.

Marcus Grausam, A1 CEO

Nokia RXRM ermöglicht Echtzeit-Erlebnisse. Betreiber von Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen können die neuesten Konnektivitätslösungen nutzen, um VIP-Erlebnisse mit Inhaltsrechten in den Logen der Stadien oder in den Fanzonen zu bieten. Die Präsentation des Qualifikationsspiels des FC Red Bull Salzburg durch A1 ist ein Beweis für die Skalierbarkeit und Innovation im Sport- und Unterhaltungsbereich.

Christoph Rohr, Country Manager, Nokia Austria