Kein Pflichtspiel im Dezember bedeutet bei uns (leider) auch: kein Spieler des Monats. Dafür nutzen wir die Zeit und blicken zurück, wer sich 2022 im jeweiligen Monat die Trophäe sichern konnte.
Die Bilanz: Neun Monate brachten fünf unterschiedliche Gewinner hervor. Bei euch zählen zudem nicht nur die Tore, denn unter den Siegern waren mit einem Goalie, einem Verteidiger, zwei Mittelfeld-Assen und einem Stürmer alle Positionen vertreten. Doch besonders unser Mann zwischen den Pfosten, Philipp Köhn, hatte es euch in diesem Jahr besonders angetan …
Das waren unsere Spieler des Monats im Jahr 2022
Februar & März – Philipp Köhn
Mit 53 % sicherte sich Philipp im Februar seine erste Spieler des Monats-Trophäe. Besonders im Heimspiel gegen den FC Bayern spielte der Schweizer Nationalgoalie groß auf. Es sollte bei Weitem nicht die letzte Auszeichnung bleiben. Nur einen Monat später sicherte sich Philipp im März Trophäe Nummer zwei.
April & Mai – Luka Sucic
Genau wie Philipp sicherte sich Luka gleich zwei Spieler des Monats-Titel in Folge. Im Mai war es lange ein enorm knapper Zweikampf zwischen ihm (am Ende 6.700 Stimmen) und Nici Seiwald (5.700). Im Mai leitete der Kroate mit seinem Kunstschuss unseren Sieg im Cup-Finale ein, was ihm 64,64 % der Stimmen einbrachte, gefolgt von Rasmus Kristensen (14,28 %).
Juli – Benjamin Sesko
Unser erstes Pflichtspiel-Tor 2022/23, der Premierentreffer der laufenden Bundesliga-Spielzeit sowie der Siegtreffer im großen Saisoneröffnungsspiel gegen den FC Liverpool machten Benji zum unumstrittenen Mann der Stunde. 78 % der Stimmen ließen keinen Zweifel daran, dass sich der Slowene die Auszeichnung mehr als verdient hat.
August – Dijon Kameri
Unser Senkrechtstarter aus der Red Bull Fußball Akademie verzauberte im August die Fan-Herzen und sicherte sich mit 57 % prompt nach seinem Debüt die begehrte Trophäe. Besonders sein Premierentreffer bei unseren Roten Bullen im Cup-Spiel gegen Union Gurten war eine Augenweide vom Feinsten.
September – Amar Dedic
Im September folgte mit Amar ein weiterer großer Aufsteiger dieser Saison. Letzte Saison überzeugte der Bosnier noch als Leihspieler beim Wolfsberger AC und zeigte seit seiner Rückkehr im Sommer, dass er auf jeden Fall das Potenzial hat, sich auch bei unseren Roten Bullen durchzusetzen. In der UEFA Champions League bissen sich Stars wie Rafael Leao und Rahem Sterling am Rechtsverteidiger die Zähne aus. Honoriert wurden die starken Leistungen bei der Abstimmung mit sensationellen 72 % der Stimmen.
Oktober & November – Philipp Köhn
Wie schon im Frühling sicherte sich Philipp Trophäe Nummer drei und vier im Doppelpack. Dank seinen sagenhaften Paraden in der Gruppenphase der UEFA Champions League wurde der Nati-Goalie im Oktober mit 52,84 % von rekordverdächtigen 14.000 Stimmen zum Spieler des Monats gewählt – knapp vor Junior Adamu. Im November setzte sich Philipp dann im Zweikampf mit Nici Seiwald abermals durch.