Natürlich bietet eine Saison- oder in diesem Fall eine Frühjahrsvorbereitung immer auch Youngsters die Chance, sich zu zeigen und den Trainer davon zu überzeugen, dass man bereit ist, den bevorstehenden Aufgaben auf nationaler sowie internationaler Ebene gehörig seinen Stempel aufzudrücken. Ein Quintett hat sich in Marbella angeschickt, genau das zu tun.
Wir haben fünf unserer Jungspunde gefragt, wie zufrieden sie mit dem Trainingslager in Andalusien waren und welche Ziele sie sich für das kommende Frühjahr setzen.
Adam Stejskal | 20 Jahre, Tor
Dass unsere UEFA Youth League-Truppe im Vorjahr ins Finale vorgestoßen ist, war auch ein Verdienst des Schlussmanns: Adam verpasste keine Spielminute und avancierte im Elferkrimi gegen MSK Zilina zum entscheidenden Faktor, um das Ticket fürs Viertelfinale zu lösen. Dank seiner Trainingsleistungen – und aufgrund der Leihe von Nico Mantl – startet der Tscheche als Nummer zwei in die entscheidenden Monate dieser Saison. In Marbella blieb Adam in seinen 105 Minuten gar ohne Gegentreffer.
Samson Baidoo | 18 Jahre, Abwehr
Der Grazer kam mit 14 Jahren an die Salzach und lebte sich schnell ein. Unter UEFA Youth League- und FC Liefering-Coach Fabio Ingolitsch entwickelte sich „Sammy“ seitdem zu einem echten Leader, er führte seine Kollegen gar als Captain in die K.-o.-Phase der „U19-Champions League“. Nachdem der Innenverteidiger im August bereits sein Debüt im Trikot unserer Roten Bullen gefeiert hatte, legte er nun gegen den KSC mit seinem Premierentreffer nach.
Amankwah Forson | 20 Jahre, Mittelfeld
Beachtliche sechs Scorerpunkte sammelte der Kreativkopf im ersten Saison-Semester unter der Ägide von Miroslav Klose, unter anderem steht ein Assist-Doppelpack gegen unsere Roten Bullen auf dem Arbeitsnachweis. In Altach hat sich der Ghanaer im österreichischen Oberhaus etabliert, nun soll der vielseitig einsetzbare Offensivakteur unser Spiel nach vorne zusätzlich vitalisieren – so wie er es bereits in den vergangenen Tagen getan hat.
Lawrence Agyekum | 19 Jahre, Mittelfeld
Apropos Altach! Im Schnabelholz hatte Lawrence für unsere Mannschaft debütiert, seitdem spulte er knapp die Hälfte der möglichen Pflichtspiel-Zeit auf nationaler Ebene ab. Absolut respektabel, bedenkt man, dass der Mittelfeldmotor vor einem Jahr noch in der West African Football Academy „tuckerte“.
Karim Konate | 18 Jahre, Sturm
Fünf Torbeteiligungen in drei Partien – Karim Konate geigt in dieser Vorbereitung so richtig auf und deponiert ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben bei unserem Trainerteam. Nachdem der Ivorer schon in #LigaZwa mit seiner beachtlichen Torquote für Furore gesorgt hatte, scheint er sich für unsere Farben ähnliche Heldentaten vorgenommen zu haben.