Traditionell werden am ersten Donnerstag des Aprils bei der Leonidas-Sportlerwahl der „Salzburger Nachrichten“ die begehrten Löwentrophäen in Gold, Silber und Bronze an die besten heimischen Sportler und Trainer überreicht. Zuletzt fand die Verleihung pandemiebedingt zwei Mal im kleinen Rahmen statt, heuer war es aber endlich wieder so weit und die Auszeichnungen für die Saison 2021/22 konnten heute Abend bei einer großen Gala am Salzburger Flughafen vergeben werden.
Umso schöner war es, dass unsere Roten Bullen dabei gleich zweifach abstauben konnten. Bei der Trainer des Jahres-Auszeichnung entschied sich die Jury für Matthias Jaissle. Unser Coach tritt mit seinem Premierensieg in die Fußstapfen seiner beiden Vorgänger Marco Rose und Jesse Marsch, die sich den Titel jeweils doppelt sichern konnten und sprach bei der Gala dem gesamten Team seine Wertschätzung aus:
Ich möchte mich sehr für diese tolle Ehrung bedanken, das ist nicht selbstverständlich. Ich stehe hier aber auch stellvertretend, denn auch wenn ich hier den Löwen in den Händen halte, gehören da alle Spieler und die gesamte Vereinsführung dazu. Es ist letztlich ein Preis, den die ganze Mannschaft gewonnen hat.
Für unseren Offensiv-Youngster Karim Adeyemi gab es ebenfalls Grund zur Freude. Nachdem er beim Leservoting genug Stimmen für seine Nominierung gesammelt hatte, verlieh ihm die Jury bei der Wahl zum Sportler des Jahres den silbernen Leonidas, der Titel ging an Skispringer Stefan Kraft.