Nun ist es Gewissheit: Die großartige Zeit von Karim Adeyemi als Roter Bulle endet mit Ablauf der aktuellen Saison, der 20-jährige Stürmer wechselt dann in die deutsche Bundesliga zum dortigen Topklub und aktuellen Tabellenzweiten Borussia Dortmund, wo er einen Vertrag bis 2027 unterschreibt.
Vom FC Liefering in die UEFA Champions League
Der wieselflinke Deutsche kam im Sommer 2018 als 16-jähriger Nachwuchsspieler zu uns nach Salzburg, wo er zuerst bei unserem Kooperationsklub FC Liefering im Einsatz war. Mit 15 Toren und zwölf Assists bei 35 Einsätzen empfahl er sich bald für höhere Aufgaben.
Danach war Karim für uns bisher in 92 Matches mit dabei, in denen er 33 Mal ins Tor traf und 23 Vorlagen lieferte. Aktuell ist er mit 19 erzielten Treffern Führender der Bundesliga-Torschützenliste, scorte zudem u. a. auch vier Mal im Zuge unserer herausragenden UEFA Champions League-Saison.
Adeyemi sorgte in seinen vier Salzburger Jahren, in denen er mit uns sechs Titel (3x Bundesliga, 3x Cup) gewinnen konnte, aber auch in seiner Heimat für Furore. Als U21-Spieler holte er mit Deutschland den Europameistertitel, ehe er als 19-Jähriger sein A-Teamdebüt gleich mit einem Tor feierte.
Viel Salzburg beim BVB
Karim Adeyemi trifft bei seinem neuen Klub mit Marco Rose, Alexander Zickler, Rene Maric und Patrick Eibenberger (Athletiktrainer) auf etliche Ex-Salzburger, die aktuell beim BVB tätig sind.
Statements
Sportdirektor Christoph Freund erklärt dazu:
Karim Adeyemi meint zu seinen letzten Wochen in Salzburg:
Das Video-Interview zum Abschied seht ihr hier
Pressekonferenz zum Wechsel von Karim Adeyemi
Nach Bekanntgabe seines Wechsels in Richtung deutsche Bundesliga gibt es an diesem Mittwoch, den 11. Mai um 14:00 Uhr noch eine letzte Pressekonferenz mit Karim Adeyemi und Christoph Freund. Ihr könnt diese wie gewohnt im Livestream auf unserer Website bzw. in unserer App verfolgen. Im Nachgang findet ihr die Pressekonferenz auch zusammengefasst auf RBS-TV.