Einen Höhenflug erlebt Karim Konate mit der Elfenbeinküste in der laufenden Länderspielpause! Zum Start in die WM-Qualifikation setzten Les Éléphants mit einem 9:0-Kantersieg gegen die Seychellen ein echtes Ausrufezeichen! Unser 19-jähriger Offensivspieler drehte dabei mit zwei Treffern sowie zwei Assists ganz besonders auf. Heute um 17:00 Uhr steht noch das Duell mit Gambia auf dem Programm, ehe es zurück nach Salzburg geht.
Auch Dorgeles Nene durfte sich mit Mali über einen gelungenen WM-Quali-Start freuen. Beim 3:1-Erfolg gegen den Tschad kam der 20-Jährige von der Bank. Die zweite Partie steht ebenfalls heute an, wenn es um 20:00 Uhr zum Duell mit der Zentralafrikanischen Republik kommt.
Erste EM-Qualifikation Serbiens
Es war eine Fußballsternstunde für eine ganze Nation und Strahinja Pavlovic war mittendrin! Mit einem 2:2-Remis gegen Bulgarien lösten die Orlovi ihr allererstes EM-Ticket. Unser im serbischen Nationalteam ansonsten gesetzter Innenverteidiger wurde dabei geschont, das sollte seiner Euphorie im Nachgang aber keinen Abbruch tun.
Petar Ratkov wurde nachträglich zur U21-Auswahl beordert, um dieser im wichtigen EM-Quali-Duell gegen England zu helfen. Hierbei war für die jungen Serben nichts zu holen, die Partie ging mit 0:3 verloren.
Für Israel (mit Oscar Gloukh in der Startelf) ist durch die 1:2-Niederlage gegen Rumänien der EM-Qualifikationszug abgefahren – zumindest vorerst! Im Frühjahr bietet das UEFA Nations League-Play-off noch eine allerletzte Chance. Diese hofft auch Amar Dedic mit Bosnien zu ergreifen, nachdem man in der Quali-Gruppe nicht in die Gänge kam.
Besser läuft es für Leandro Morgalla bei Deutschlands U21-Auswahl, die in der EM-Quali gegen Estland (4:1) den dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren hat. Unser Defensiv-Youngster stand dabei in der Startelf und wurde zur Pause ausgewechselt. Am Dienstag (18:00 Uhr, ProSieben MAXX) kommt es noch zum Duell gegen Polen, die aktuell mit zwölf Punkten aus vier Runden die Gruppe anführen.
Die erste Niederlage musste Frankreichs U21 mit Lucas Gourna-Douath (wurde in der 13. Minute eingewechselt) einstecken. Das EM-Qualifikationsspiel gegen die österreichische Nachwuchs-Auswahl ging mit 0:2 verloren. Zum Abschluss der Länderspielpause steht für unseren Mittelfeldspezialisten heute noch ein Freundschaftsspiel gegen Südkoreas Alterskollegen auf dem Programm.
Weiterer Ausblick
Alexander Schlager ist nach der souveränen EURO-Qualifikation am Dienstag noch mal gefragt. Um 20:45 Uhr empfängt die ÖFB-Auswahl unsere Nachbarn aus Deutschland zum prestigeträchtigen Testspiel im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion (live auf ORF 1 und im ZDF).
Luka Sucic stand bei Kroatiens 2:0-Erfolg gegen Lettland krankheitsbedingt nicht im Kader, ist mittlerweile aber wieder voll dabei – genau pünktlich zum alles entscheidenden Abschlussspiel der Qualifikation gegen Armenien am Dienstag 20:45 Uhr (DAZN). Mit einem Sieg hätten die Kroaten ihr EURO-Ticket sicher.
© Foto Konate: @gelo_graphie