Bei unserem Kooperationspartner in Sachen Nachwuchsarbeit war die letzten Tage einiges los, so konnte die Red Bull Fußball Akademie am Wochenende über gleich zwei fixierte ÖFB-Jugendliga-Titel jubeln! Der FC Liefering setzte derweil den Schlusspunkt in einem mehr als beeindruckenden Frühjahr.
U15 und U18 glänzen national sowie international
Mit einem 4:1-Heimsieg gegen die Tiroler Alterskollegen gelang den Jungbullen die Titelverteidigung in der U18-Jugendliga. Die Truppe von Coach Yuki Miyanzawa zeigte sich vom frühen Rückstand gegen die AKA Tirol unbeeindruckt und glich noch vor der Pause aus. In Hälfte zwei kippte die Partie endgültig und eine sensationelle Saison – mit nur einer einzigen Niederlage – fand im Meistertitel ihren Höhepunkt. International brillierten unsere Burschen erst kürzlich mit dem Gewinn beim prestigeträchtigen FIFA Youth Cup in Zürich!
Ähnlich erfolgreich lief die Saison für die U15 der Red Bull Fußball Akademie. Im letzten Jugendliga-Saisonspiel überzeugten die Burschen mit einem souveränen 5:1-Heimerfolg gegen die AKA Tirol und liegen damit zwölf Punkte vor dem SK Sturm (noch ein Spiel ausständig) als fixer Meister an der Tabellenspitze. Ein Ausrufezeichen setzte das Team zudem vor Kurzem beim internationalen Cordial Cup als Turniersieger!
© Foto: Cordial Cup
Offen ist das Jugendliga-Titelrennen noch bei der Salzburger U16. Hier liegen die Trümpfe allerdings bei der Wiener Austria, die den Titel mit einem Sieg im letzten Spiel fixieren könnte.
Ein Lieferinger Frühlingsmärchen
Der FC Liefering, gespickt mit jeder Menge Kooperationsspielern unsererseits, beendete die Saison in der ADMIRAL 2. Liga nach einem 4:3-Heimerfolg gegen Lafnitz auf Rang sechs – obwohl man in der Winterpause noch im Abstiegskampf gesteckt hatte! Coach Onur Cinel bzw. ab April Daniel Beichler führten die Lieferinger im Frühjahr allerdings von einem Erfolgserlebnis zum nächsten, und das trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle. Als „Rückrundenmeister“ holten die Burschen vom Saalachspitz im Jahr 2024 mehr Punkte als jedes andere Team der Liga, selbst Aufsteiger GAK hatte da das Nachsehen.
Unter anderem brillierte unser Winter-Neuzugang Gaoussou Diakite mit vier Toren und drei Assists in elf (Teilzeit-)Einsätzen. Auch Adam Daghim, der im Jänner seinen Vertrag bei uns vorzeitig verlängert hat, überzeugte als interner Top-Scorer (sechs Tore und sechs Vorlagen in 22 Spielen). Mit dem Kuchler Tim Paumgartner unterzeichnete letzte Woche außerdem ein weiterer Lieferinger seinen ersten Vertrag bei unseren Roten Bullen.