Fanshop
Tickets

Die Wochen der Wahrheit für die Stars von morgen

Über Sensationen „abroad“ und blütenweiße Westen

Die Saison 2023/24 geht auf die Zielgerade, Entscheidungen über Meisterschaften, Trophäen sowie Auf- und Abstiege, die unweigerlich mit (Freuden-)Tränen einhergehen werden, stehen unmittelbar bevor. Grund genug, einen Blick auf unsere Nachwuchshoffnungen zu werfen. Wie gestaltet sich die jeweilige Ausgangslage, wie prächtig entwickeln sich unsere Heldinnen und Helden von morgen? Wir haben uns einen Eindruck verschafft.

An der „Goldenen Küste“ geglänzt

Barcelona, Paris Saint-Germain und Flickflack-Torjubel! Unsere U16w-Auswahl hat sich Ende März beim Costa Daurada Cup mit einer internationalen, hochkarätigen Konkurrenz gemessen und dabei absolut abgeliefert. Als jüngstes Team in diesem U17-Turnier setzte sich die Pavlovic-Equipe dank Erfolgen über Antiguoko (3:0) und EF Premier Barcelona (10:1!) zunächst sensationell als Gruppensieger durch. Im Sandwich der Siege gegen die Baskinnen und Katalaninnen remisierten unsere Farben gar gegen Schwergewicht PSG mit 1:1.

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Bildquelle: Costa Daurada Cup

Erst nachdem unsere Elf auch Diamenty Warschau mit 4:0 in die Schranken gewiesen hatte und dadurch ins Viertelfinale vorgestoßen war, endete die Reise – 0:2 im Duell mit der JFA Academy aus Japan. Diese gemeinsame Erfahrung an der „Goldenen Küste“, wie die Costa Daurada übersetzt heißt, konnten Kapitänin Sara Grabovac & Co. gut aufs nationale Parkett umlegen: Dank des gestrigen 5:2-Kantersiegs über die SC Mittersill-Burschen thronen unsere Mädels zumindest über Nacht an der Spitze der U14-1. Sparkassenliga!

Meistertitel schon in Reichweite

17 Spiele, 17 Siege und ein Torverhältnis von +63 – die U18-„Akademiker“ von unserem Kooperationspartner FC Liefering sind weiterhin das Maß aller Dinge in der Jugendliga. Keeper Christian Zawieschitzky – Kadermitglied der U17-Helden des ÖFB, die sich für die EM in Zypern qualifiziert haben – und „Amtskollege“ Salko Hamzic im Tor hielten seit knapp zwei Monaten sogar stets die Null. In zwei Wochen könnte die Meisterschaft bereits in trockenen Tüchern sein.

 

Während sich sowohl die U18 als auch die U15-Mannschaft einen Elf-Punkte-Polster auf die Konkurrenz herausarbeiten konnten, stehen auf U16-Ebene entscheidende Wochen bevor. Auf Spitzenreiter Austria Wien fehlen drei Zähler, zudem haben die Favoritner eine zusätzliche Partie in der Hinterhand. Das direkte Duell in zwei Wochen gleicht einem Finalspiel um den Titel.

Unser Kooperationspartner auf dem Vormarsch

 

Die Cinel-Schützlinge sind die „Poster Boys“ von #LigaZwa! Die Nummer eins in der Frühjahrstabelle und jüngst Klassenprimus GAK, den Aufsteiger in spe, mit 2:0 geschlagen – der FC Liefering wirkt aktuell unaufhaltbar. Auf Tabellenrang vier fehlen mittlerweile nur noch vier Punkte. Vergessen sind die Wochen im Herbst, wo der Kampf um den Klassenerhalt Thema war. Dieser spitzt sich nunmehr in Amstetten, Graz und Dornbirn zu. Entscheidungswochen eben.