Die Saison ist lediglich wenige Wochen alt, doch bereits jetzt überschlagen sich die Erfolgsmeldungen. Während Andi Ulmer & Co. mit gutem Beispiel vorangehen und auf Pflichtspielebene makellos unterwegs sind, schicken sich unsere Nachwuchshoffnungen an, für ähnliche Nachrichten zu sorgen. Und das gelingt vorzüglich!
Coup in Stuttgart
Großer Erfolg für die U15 der Red Bull Fußball Akademie! Im prestigeträchtigen Porsche Fußball Cup 2023 stürmten die Schützlinge von Coach Wilko Bauer ins Endspiel, wo die Youngsters unseres Kooperationspartners auch Gastgeber VfB Stuttgart vor 1.300 Fans und Sport1-TV-Kameras bogen – 2:1 dank eines Doppelpacks von Arion Selimi, Captain unserer Jungbullen sowie Spieler des Turniers. Dabei glückte der Bauer-Equipe ganz nach dem Motto #turbofürtalente ein echter Steigerungslauf: Nach einer 0:1-Auftaktpleite gegen Erzgebirge Aue folgten Siege über Borussia Mönchengladbach (3:2), den jahrgangsjüngeren FC Bayern München (5:0) und den VfL Wolfsburg im Halbfinale (3:0).
Spiel, Satz und Sieg für unsere U16-Mädchen
Ähnlich rund lief die Pflichtspielpremiere für unsere U16w-Mannschaft! Bei den U14-Burschen des FC Pinzgau Saalfelden trotzte die Pavlovic-Crew am Freitag der harten Gangart des Gastgebers und fuhr am Steinernen Meer einen souveränen 6:2-Erfolg ein, bei dem Joker Kiara-Sonea Pachinger den Torreigen eröffnete (28.). Valentina Akrap (33.), Christina Maierhofer (40.), Kapitänin Sara Grabovac (37./FE) und Julia Grünwald (47., 58.) markierten die weiteren Treffer für unsere Farben. Der Lohn war ein freies Wochenende, ehe am kommenden Samstag gegen den FC Puch (15:00 Uhr) das Heimdebüt in der U14-1. Sparkassenliga folgt.
Weiße ÖFB Jugendliga-Weste
Unabhängig davon schreiben auch die (weiteren) Akademiker Fußball von morgen-Erfolgsgeschichten! Zum ÖFB Jugendliga-Start gelang den Jungbullen letzte Woche ein Triple im Lavanttal. Die von Daniel Beichler betreute U18 kanterte den WAC am ersten Spieltag mit 6:1 weg, U16 sowie U15 – zur Porsche Fußball Cup-Generalprobe – siegten jeweils mit 2:1 gegen die gleichaltrigen Kärntner.