Fanshop
Tickets

Das Jahr 2023 im Rückblick!

Die neXte Meisterschaft sowie internationale Highlights

Weihnachtsfeiertage sind bekanntermaßen dazu da, um Zeit mit der Familie zu verbringen, (zu viele) Kekse zu essen und … um die Highlights des Fußballjahres Revue passieren zu lassen.

Eine Anlaufzeit gewährte uns der Spielkalender zu Beginn des Frühjahrs wahrlich nicht. Im Viertelfinale des UNIQA ÖFB Cups gastierte Vizemeister Sturm Graz in der Red Bull Arena und auf internationalem Geläuf empfingen wir in der UEFA Europa League-Zwischenrunde das „Künstlerkollektiv“ der AS Roma. In beiden Fällen mussten unsere Burschen trotz ausgeglichener Verhältnisse die Segel streichen. Die Steirer setzten sich im Elfmeterschießen durch, die Mourinho-Auswahl machte gar unseren Last-minute-Heimsieg wett, womit dank eines Gesamtscores von 2:1 der römische Weg ins Endspiel geebnet wurde.

ADMIRAL Bundesliga

Die Reaktion auf diese Rückschläge fiel indes umso bemerkenswerter aus: Mit einem Siegeszug durch die ADMIRAL Bundesliga ließen Matthias Jaissle & Co. keinen Zweifel aufkommen, wer den Teller auch zum zehnten Mal en suite in die Höhe stemmen sollte. Es setzte in den 16 Begegnungen der Rückrunde keine einzige Niederlage. Der schönste der 11 Siege ist schnell ausgemacht: Das Meisterstück in Runde 30 im direkten Duell mit den Blackies, als Youngster Karim Konate im Endspurt alle Dämme brechen ließ, uns dank seines 2:1-Siegtreffers die Krone aufsetzte und den tränenreichen Abschied von Urgestein Christoph Freund gen Säbener Straße vergoldete! Krone … check! Die Wäsch, mit welcher der Meisterschafts-Dresscode zur Heimsaison-Derniere gegen Austria Klagenfurt abgerundet wurde: unser limitiertes Nike-Sondertrikot, das im schicken Schwarz-Gold daherkam!

Mit neuen Gesichtern starteten unsere Farben die Mission Titelverteidigung. Trainer Gerhard Struber und Sportdirektor Bernhard Seonbuchner standen fortan auf der Kommandobrücke und führten unsere Burschen formidabel aus dem Startblock. Nach sechs Liga-Partien war die Weste weiterhin blütenweiß – ein Mitgrund dafür, dass wir saisonübergreifend 37 Spiele ungeschlagen geblieben sind und damit pünktlich zum 50-jährigen Bestehen der ADMIRAL Bundesliga einen neuen Bestwert aufgestellt haben!

Und auch wenn unsere Roten Bullen gegen die Linzer Klubs zwischendurch die ersten Pleiten einstecken mussten, ist die Ausgangslage auf nationaler Ebene für 2024 äußerst ansprechend. Das Struber-Kollektiv grüßt von der Tabellenspitze und überwintert dank eines positiven Endes in einem Herzschlag- … ähm … (Achtel)finale gegen Hartberg – das Alex Schlager und Kollegen im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten – auch auf Cup-Ebene.

UEFA Champions League

Damit fehlt uns nur noch der Königsklassen-Herbst, der mit dem exklusiven Auslosungsevent im Container Terminal Salzburg verheißungsvoll losgegangen war. Unter dem Motto „Für Europa bestimmt“ setzten wir zwischen meterlangen Schiffscontainerstapeln und vor den Augen von 100 glücklichen Gewinnern die Segel gen Lissabon, Mailand und San Sebastian. In den bei ebenjener Veranstaltung gelaunchten Königsklassen-Trikots brillierte unsere Mannschaft auch direkt zum Auftakt bei Benfica. Neben diesem heroischen 2:0-Sieg blieben weitere Kapitel für ein etwaiges Heldenepos jedoch aus. In unserer bisher wohl herausforderndsten UCL-Gruppe rangierten wir aufgrund eines Last-minute-Gegentors von Os Encarnados im Retourspiel lediglich auf Platz vier, womit die internationale Reise für diese Spielzeit zu Ende ist.

Unsere Vorsätze fürs neue Jahr sind allerdings schon jetzt spruchreif: Das Double soll zurück in die Mozartstadt! Das würde gleichzeitig bedeuten, dass wir uns auf weitere Königsklassen-Nächte im kommenden Herbst freuen dürften, womit sich der Jahresrückblick 2024 quasi fast von selbst schreiben ließe.