Es herrschte phasenweise Alarmstufe Rot-Weiß-Rot für „Les Bleus“! Mit unserem Mittelfeldstrategen Nici Seiwald und Wieder-mal-Außenpracker Max Wöber, die beide über die volle Distanz hinweg im Einsatz waren, trotzte Österreich Weltmeister Frankreich gestern Abend im Wiener Ernst-Happel-Stadion einen UEFA Nations League-Zähler ab.
Andreas Weimann stand nach einer Traumkombination über mehrere Stationen am Ende der Verwertungskette. Et voilà – die Führung für die Rangnick-Equipe (37.)! Speedster Kylian Mbappe sollte im Endspurt für in Abschnitt zwei dominante Franzosen letztlich den 1:1-Schlusspunkt besorgen (83.). Der gebürtige Salzburger Patrick Pentz zeigte im ÖFB-Gehäuse darüber hinaus mit einigen Pracht-Paraden auf.
Alles gegeben! 1:1 gegen den Weltmeister! 💪🏻
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) June 10, 2022
Bravo Burschen, wir sind stolz auf euch! ❤️🇦🇹#GemeinsamÖSTERREICH #AUTFRA pic.twitter.com/go14bF3w2e
Nach diesem Achtungserfolg rangiert unsere Nationalmannschaft zur UEFA Nations League-Halbzeit auf Rang zwei, den Abschluss dieses Lehrgangs bildet ein Auswärtstrip nach Kopenhagen: Am Montag warten die Dänen, die gestern in der Parallelpartie gegen Kroatien (Sucic auf der Bank) mit einer 0:1-Pleite von der Siegerstraße abgekommen sind.
Apropos „Dänen“! Die U21-Verheißungen von „Danish Dynamite“ rund um Mau Kjaergaard waren im Rahmen der EM-Quali gegen Schottland gefordert. Unser Blondschopf stand 90 Minuten lang auf dem Platz und markierte gar den Ausgleich – auch diese Partie endete mit einem freundschaftlichen 1:1. Damit ist Dänemark der Platz im Play-off als fixer Zweitplatzierter nicht mehr zu nehmen.
Weitere Länderspiel-Einsätze am Wochenende:
- Benji Sesko (Slowenien) | Nations League vs. Serbien, Sonntag, 20:45 Uhr, DAZN
- Noah Okafor (Schweiz) | Nations League vs. Portugal, Sonntag, 20:45 Uhr, DAZN