Vier Runden in der UEFA Champions League-Gruppenphase sind geschlagen, und wir haben weiterhin einen Aufstiegsplatz für die K.-o.-Phase inne. Nicht nur das, wir sind vor den letzten zwei Aufgaben noch ungeschlagen!
„Wir wissen, dass wir daheim richtig stark sind – auch gegen Top-Mannschaften wie Chelsea – und zum Abschluss geht’s ins San Siro. Auf beides sind wir richtig geil und freuen uns darauf“, ließ Torschütze Nici Seiwald nach dem Dinamo-Spiel wissen.
Klar: Mit zwei Siegen bzw. einem Sieg und einem Unentschieden in den beiden verbleibenden Partien wäre uns ein Aufstieg ins Achtelfinale der Königsklasse nicht zu nehmen, doch wie sieht es eigentlich sonst aus? Wir haben für euch nachgerechnet und folgende Szenarien analysiert.
Falls sich die Geschichte wiederholt
Wenn sich unsere zwei Remis gegen den FC Chelsea und den AC Milan (jeweils 1:1) wiederholen, hätten wir am Ende acht Punkte auf dem Konto. Demzufolge könnten nur noch die Italiener mit einem Sieg gegen Dinamo Zagreb mit uns gleichziehen – entscheidend wäre in diesem Fall die Tordifferenz, bei welcher wir momentan um vier Treffer besser abschneiden.
Zagreb könnte uns in diesem Szenario nur überholen, wenn sie gegen Chelsea und Milan insgesamt vier Punkte holen. Bei nur einem Sieg gäbe es einen Gleichstand, bei dem wir aufgrund des direkten Duells die Oberhand hätten.
Ein internationales Überwintern stünde mit zwei Unentschieden nicht fest, die Chancen wären aber sehr gut und sogar Platz zwei wäre möglich.
Der Worst Case mit einem Hoffnungsschimmer
Gibt es keine weiteren Punkte für uns, wäre im besten Fall noch Platz drei und der damit verbundene Umstieg in die K.-o.-Phase der UEFA Europa League möglich. Voraussetzung dafür ist, dass Dinamo gegen Chelsea und Milan maximal zwei Zähler holt.
Ein Sieg zum großen Glück
Mit einem Auswärtssieg im San Siro spielen wir im Frühjahr auf jeden Fall international. Der AC Milan bliebe fix hinter uns und Dinamo bräuchte zwei Siege aus zwei Spielen, um uns noch vom Aufstiegsplatz zu verdrängen. Gibt’s den vollen Erfolg daheim gegen Chelsea, ist Platz vier ebenfalls ausgeschlossen, von eins bis drei wäre jedoch noch alles offen und sowohl von unserem Auftritt in Mailand sowie dem Parallelspiel zwischen Chelsea und Dinamo abhängig.
Natürlich wollen wir unser Weiterkommen am liebsten aus eigener Kraft fixieren. Welche Kräfte eine ausverkaufte Red Bull Arena bei unseren Burschen entfesseln kann, ist hinreichend bekannt, weshalb wir das Duell mit dem FC Chelsea am Dienstag, den 25. Oktober um 18:45 Uhr gar nicht mehr erwarten können!
Wenn ihr unsere Roten Bullen am letzten Spieltag in Mailand ebenfalls unterstützen wollt, findet ihr hier alle Infos dazu: