Cashless Payment Nichtraucher-Stadion Becherpfand Fanpark Bullidikidz-Arena Kurzchronik
Sie ist das Herzstück des Vereins und zugleich DER Treffpunkt für Fußballfans in Salzburg: die Red Bull Arena! Erbaut im Jahr 2003 und für die Fußball-Europameisterschaft 2008 erweitert, hat sich unsere Heimstätte mittlerweile für viele Fans nicht nur zu einem zweiten Zuhause entwickelt, sondern ist in den vergangenen Jahren auch zum Schauplatz zahlreicher legendärer Duelle geworden – sowohl auf der nationalen als auch auf der internationalen Fußballbühne.
Mit 30.188 Sitzplätzen (UEFA-Spiele: 30.071) zählt unsere Heimfestung zu den größten und modernsten Stadien Österreichs und bietet allen Besuchern ein Stadionerlebnis auf allerhöchstem Niveau. Neben dem 2021 komplett modernisierten Business-Bereich ist vor allem auch die Nordkurve Salzburg ein stimmungstechnischer Hingucker. Hier sorgt die organisierte Fanszene unserer Roten Bullen mit beeindruckenden Choreografien nicht nur für zahlreiche bewundernde Blicke, sondern motiviert unsere Burschen als 12. Mann auch regelmäßig zu absoluten Höchstleistungen.
Bargeldlose Zahlung an den Kiosken
„Cash is king“ – aber nicht bei uns. Seit 2019 ist die gesamte Red Bull Arena nämlich mit einem Cashless-Payment-System ausgestattet, das sowohl das Bezahlen an den insgesamt 39 Kiosken in der Arena erleichtert als auch längere Wartezeiten an den Kassen vermeidet. Dabei akzeptieren wir alle gängigen Zahlungsmittel wie Bankomat- und Kreditkarten (mit Ausnahme von Diners Club und American Express), aber auch Smartphones oder Smartwatches. Einfach kurz an das bereitgestellte Zahlungsterminal halten – fertig! Für alle Fans, die keines der angeführten Zahlungsmittel verwenden wollen, empfehlen wir, unkompliziert eine Arenakarte im Bullshop auf der Ost-Seite der Red Bull Arena zu erwerben und direkt mit dem gewünschten Guthaben aufzuladen.
Rauchfrei durch den Spieltag
Vermieden werden sollen neben langen Wartezeiten auch unangenehme Gerüche in der Red Bull Arena, weshalb am gesamten Stadiongelände mit Ausnahme der dafür markierten, speziellen Zonen ein absolutes Rauchverbot herrscht. Als familienfreundliche Sportstätte mit groß angelegten Kinder- und Jugendbereichen stehen wir aktiv für ein gesteigertes Gesundheits- und Umweltbewusstsein ein, denn die Gesundheit unserer Fans liegt uns am Herzen – vor allem jene der jüngsten!
Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben
Ganz im Sinne einer nachhaltigen Verwendung gebrauchter Plastikbecher sind alle, in und um die Red Bull Arena ausgegebenen Getränkebecher Teil eines umfangreichen Pfand- bzw. Mehrwegbechersystems (Pfand: EUR 2,00). Die Pfandbecher können wahlweise während des Spiels oder ebenso danach sowohl an den Kiosken als auch bei diversen Becher-Rücknahmestationen an den Ausgängen retourniert werden. Die Rückbuchung des eingesetzten Pfands funktioniert dabei unkompliziert und bargeldlos über die oben erwähnten akzeptierten Zahlungsmittel (Bankomatkarten, Kreditkarten, Smartphones, Smartwatches, Arenakarten etc.). Zudem bieten wir sozial engagierten Fans die Möglicheit, ihre Becher nach dem Match bei gesondert beschilderten Sammelbehältern abzugeben und den Einsatz damit für wohltätige Zwecke zu spenden.
Perfekte Matchvorbereitung im Fanpark West
Sich gemeinsam mit anderen Fans bestmöglich auf die Begegnung einstimmen, das eigene fußballerische Talent unter Beweis stellen und eine letzte Stärkung vor dem Spiel genießen – all das ermöglicht dir unser Fanpark auf der West-Seite der Red Bull Arena. DER Hotspot für unsere Fans vor Matchbeginn vereint Verköstigung, Leidenschaft sowie Spaß und Spiel zentral an einem Ort und zeichnet sich zusätzlich durch ein thematisch-variierendes Rahmenprogramm mit Autogrammstunden, Gewinnspielen und vielem mehr aus. Komm vorbei!
Spiel & Spaß in der Bullidikidz-Arena
Das maximale Spielerlebnis für Klein und Groß! Unsere jüngsten Fans sind an Spieltagen am besten in der Bullidikidz-Arena aufgehoben. Ebenfalls im Fanpark West stationiert, wartet diese mit einem actiongeladenen Betreuungsprogramm für alle Fans im Alter von 3 bis 14 Jahren auf. Natürlich unter ständiger Begleitung professionell ausgebildeter Pädagoginnen und Pädagogen.
Kurzchronik
- September 2021
Aus alt mach neu! Die schon etwas in die Jahre gekommende VIP Lounge auf der West-Seite der Red Bull Arena wird auf insgesamt 700 mögliche Gäste pro Spieltag erweitert und durch einen rundum modernisierten Business-Bereich ersetzt. Dieser erfüllt modernste Standards und zeichnet sich zudem durch großzügig angelegte Räumlichkeiten, hochwertiges Interieur sowie das gewohnt hochklassige Premium-Catering von DO & CO aus.
- September 2019
Nach langer Wartezeit findet mit der Begegnung zwischen dem FC Salzburg und KRC Genk erstmals ein UEFA Champions League-Spiel in der Red Bull Arena statt. Unsere Salzburger laufen an diesem Abend vor ausverkauftem Haus zur Höchstform auf und schießen den belgischen Meister mit einem Gesamtscore von 6:2 förmlich aus dem Stadion. Ein denkwürdiger UEFA Champions League-Abend, der jedem Fan wohl bis heute noch in bester Erinnerung geblieben ist. Insgesamt sollten in dieser Saison noch zwei weitere CL-Spiele folgen, in denen nicht nur die Akteure am Platz, sondern auch die Fans auf den Rängen mit imposanten Inszenierungen zu beeindrucken wussten.
- Juni 2018
Ab der Saison 2018/19 wird der Oberrang der Red Bull Arena bei Bundesliga- und Cup-Spielen gemäß dem Motto „Treue lohnt sich“ nur noch für Dauerkarten-Besitzer geöffnet. Das neue Fassungsvermögen sinkt dadurch bei nationalen Spielen auf nunmehr 17.218 Zuschauer, wobei die Komprimierung der Fans auf dem Unterrang für eine insgesamt bessere Geräusch- und Zuschauerkulisse sorgt. Bei internationalen Spielen wird fortan individuell über die Öffnung der weiteren Sektoren entschieden. - 08. März 2018
Neuer Besucherrekord! Salzburg begeistert im Achtelfinale der UEFA Europa League gegen Borussia Dortmund und feiert vor 29.520 Besuchern (Rekord bei einem internationalen Pflichtspiel) mit dem erstmaligen Aufstieg ins Viertelfinale ein wahres Fußballfest. Endstation ist in dieser Saison sensationell erst das Halbfinale, in dem sich unsere Burschen gegen Olympique de Marseille mit einem 2:1-Heimerfolg erhobenen Hauptes von der europäischen Fußballbühne verabschieden.
- Mai 2014
Nach Abschluss der Meisterschaft 2013/14 kommt es in der Sommerpause zu einem Tausch der Fansektoren. Man zieht von der „Süd“ auf die neue Nordkurve um, wodurch sich die Stadionkapazität bei internationalen Spielen auf 29.520 erhöht. Unsere Salzburger Fans fühlen sich nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase schnell heimisch und sorgen mit beeindruckenden Choreografien für Schlagzeilen.
- 27. Februar 2014
Salzburg rockt Europa! Nach einer dominierenden UEFA Europa League-Gruppenphase mit sechs Siegen aus sechs Spielen kommt auch der niederländische Traditionsverein Ajax Amsterdam mit einer 1:3-Niederlage in Salzburg unter die Räder und verwandelt die mit 29.320 Fans ausverkaufte Red Bull Arena in ein wahres Tollhaus. Die Reise unserer Roten Bullen durch Europa endet erst später im Achtelfinale gegen den FC Basel.
- 18. Januar 2014
David gegen Goliath! 30.188 Zuseher pilgern bei eisigen Temperaturen in die Red Bull Arena, um unseren Roten Bullen beim Testspiel gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München auf die Beine zu sehen. Letztendlich zahlt sich der beeindruckende Support aus und wir schocken mit einem überraschend klaren 3:0-Achtungserfolg (Tore: Soriano, Mane, Zulj) nicht nur die Gäste aus München, sondern auch die internationale Fachpresse.
- 31. Juli 2013
Ein weiterer Meilenstein wird im Juli 2013 gelegt: 28.793 und damit so viele Zuseher wie nie zuvor sehen das Qualifikationsspiel zur UEFA Champions League zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Fenerbahce Istanbul. Die Red Bull Arena ist somit erstmals bei einem Pflichtspiel ausverkauft.
- Juli 2008
Mit Rücknahme des Stadions Anfang Juli 2008 beginnt in Salzburg eine neue Ära des Bundesliga-Fußballs. Ab sofort ist auch bei nationalen Spielen der Oberrang geöffnet, wodurch sich die maximale Kapazität der Red Bull Arena – sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Spielen – mit 30.188 beinahe verdoppelt.
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Juni 2008
Es ist das Fußballhighlight des Jahres! Rund 90.000 fanatische Zuschauer verfolgen im Juni 2008 insgesamt drei Gruppenspiele der UEFA Euro 2008 im EM-Stadion Wals-Siezenheim – unter anderem auch einen 2:1-Erfolg des späteren Europameisters Spanien über den damaligen Titelverteidiger Griechenland.
- 25. Juli 2007
The Gunners are coming! Einen würdigeren Gegner für die groß zelebrierte Stadioneröffnung 2.0 hätte man wohl kaum finden können. Vor über 30.000 Besuchern in der erstmals ausverkauften Red Bull Arena bezwingen Alexander Zickler, Niko Kovac & Co. das Starensemble von Arsenal London rund um Superstar Robin van Persie mit 1:0 (0:0). Goldtorschütze aufseiten unserer Salzburger ist Vladimir Janocko, der 15 Minuten vor Schluss aus der Distanz den Grundstein für einen prestigeträchtigen Erfolg legt.
- 06. Mai 2006
Als Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft 2008 startet die erste Bauphase der geplanten Stadionerweiterung. Zum 18.250 Sitzplätze fassenden Unterrang gesellt sich nun auch ein Oberrang, der die Gesamtkapazität der Red Bull Arena auf insgesamt über 30.000 Fans steigert.
- Juni 2005
Im Zuge der Übernahme des Klubs durch die Red Bull GmbH im Frühjahr 2005 werden sämtliche Bereiche und Räumlichkeiten des Stadions adaptiert und auf internationales Niveau gebracht. Zusätzlich hört das neue, alte Schmuckkästchen ab sofort – und bis heute – auf den Namen „Red Bull Arena“.
- 08. März 2003
Nach knapp 15 Monaten Bauzeit wird die nunmehr 18.250 Zuschauer fassende Arena beim Bundesligaspiel des SV Wüstenrot Salzburg gegen den FC Kärnten (Endstand 1:1) feierlich eröffnet.
- 10. Oktober 2001
Es tut sich etwas! Anfang Oktober erfolgt der offizielle Spatenstich zum Bau des EM-Stadions in der Gemeinde Wals-Siezenheim am Stadtrand von Salzburg. Von nun an arbeiten Dutzende Arbeiter an der Fertigstellung des ambitionierten Stadionprojekts. Als Eigentümer fungiert die SWS - Stadion Wals-Salzburg GmbH, eine 100%-Tochter der Land-Invest Salzburger Baulandsicherungsgesellschaft m.b.H.
Unser Wohnzimmer hautnah
Du möchtest selbst einen Blick hinter die Kulissen der Red Bull Arena werfen? Besser noch: In die Haut eines Spielers schlüpfen, mit Medienvertretern quatschen, dich in der Heimkabine auf deinen großen Moment einstimmen oder zu Spieltags-Sounds das Spielfeld betreten? Und das Ganze am besten auch noch in Virtual Reality? Dann informiere dich jetzt über unsere attraktiven Arena-Tours und genieße schon bald gemeinsam mit unseren erfahrenen Guides das Erlebnis „Red Bull Arena“!
Fotos © GEPA Pictures | Getty Images | FC Red Bull Salzburg