Fanshop
Tickets

Vitors Tagebuch: Unser Testmatch unter der Trainer-Lupe

Exklusive Einblicke in unser Trainingslager vom Co-Trainer

 Unser Co-Trainer Vitor Matos nimmt dich im Rahmen eines Tagebuchs mit hinter die Kulissen unseres Trainingslagers in Saalfelden.

In seinem sechsten Tagebucheintrag erzählt der 36-jährige Portugiese vom Testspiel gegen Sparta Prag und welche unserer Burschen ihm dabei unter anderem besonders imponiert haben.

Samstag, 13. Juli 2024

Liebe Fans des FC Red Bull Salzburg,

es war SPIELTAG! Die Testmatches vor der Saison sind für uns Mitarbeiter immer spannend. Wir lernen die Spieler besser kennen, wir können ein Gefühl für die Entwicklung des Teams bekommen, wir können einen gemeinsamen Startpunkt schaffen und beginnen, unsere Beziehung zusammen aufzubauen!

Wir sehen die Vorbereitung auf die Saison als eine Möglichkeit, eine Anpassungsfähigkeit an eine neue Spielidee, eine Anpassungsfähigkeit an eine andere Art des Trainings zu schaffen, auf diese Weise hat all dies Auswirkungen auf die Spieler. In diesem Sinne sind die Spiele Lerngelegenheiten, die sich auf die kollektive und individuelle Entwicklung auswirken.

Wir haben den Tag mit einer Teambesprechung zu den Standardsituationen begonnen, in der wir die Muster des Gegners durchgegangen sind und versucht haben, einige gute Lösungen für unsere eigenen Möglichkeiten zu finden! 

 

Die Trainingseinheit am Vortag konnten wir aufgrund der Wetterbedingungen nicht zu Ende bringen, sodass wir beschlossen, noch mal mit den Spielern zu trainieren, die nur für maximal 30 Minuten zum Einsatz kommen sollten. Es war eine gute Einheit, und es war auch gut, Petar zu sehen, der eine gute Mentalität und einen offenen Geist hat, um zu lernen. Wir haben einige Abschlüsse zusammen gemacht, und er war Feuer und Flamme!

Pep hat dann eine hervorragende Rede gehalten, um die Mannschaft auf das Spiel einzustimmen. Wir sehen es nie als Freundschaftsspiel, sondern als Gelegenheit, uns weiterzuentwickeln und diese Mentalität des Siegens und der Transzendenz weiterzuentwickeln. Das Spiel war gegen Sparta Prag, den aktuellen tschechischen Meister. Eine wirklich leistungsstarke Mannschaft, die nächste Woche schon in die Champions League-Qualifikation einsteigt. Sie sind eine mannorientierte Pressingmannschaft, die aufgrund ihrer Spielstruktur die Mitte mit vier Spielern überladen kann (Doppel 6 und Doppel 10) und auch das gesamte Spielfeld nutzt, indem sie die Außenverteidiger sehr hoch und offen einsetzt und auch mit drei Innenverteidigern aufbaut.

{"titleEn":"Pre-Season Friendly Match –  FC Red Bull Salzburg vs Sparta Prag","description":"Sankt Johann in Tirol, AUSTRIA - JULY 13: Maurits Kjaergaard of FC Red Bull Salzburg during a pre-season friendly match between FC Red Bull Salzburg  and Sparta Prag on July 13, 2024 in Sankt Johann in Tirol, Austria. Photo by Heiko Mandl - FC Red Bull Salzburg","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

In Anbetracht dessen wussten wir, dass dies eine tolle Herausforderung für uns werden würde. Unser Pressingblock musste sehr konzentriert sein, um Druck auf den Ball auszuüben, und gleichzeitig in der Lage zu sein, im Zentrum kompakt zu stehen und den Raum hinter der Linie abzudecken. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir in dieser Hinsicht brillant. Gleichzeitig hatten wir aber auch gute Momente, in denen wir den Ball unter Kontrolle hatten. Timing, Kontrolle, Tempo, Bewegung zurück nach hinten – eine tolle Balance!

Oscar und Mau haben das Spiel wirklich „in der Hand“ gehabt und es damit allen ermöglicht, bessere Positionen zu finden, um gemeinsam anzugreifen. Das vordere Dreiergespann hat ebenfalls hervorragend funktioniert, war immer gefährlich, aber gleichzeitig hat Karim die Mittelfeldspieler gut eingebunden.

Erwähnenswert sind auch die Talente des FC Liefering, für die es sehr wichtig ist, dass sie diese Minuten mit uns erleben dürfen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr von ihnen sehen werden.

Morgen ist dann Erholung und vor allem eine gemeinsame TEAMAKTIVITÄT geplant!

Des is Soizburg! Des is unser Weg!

Bis morgen
Vitor Matos

Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt. Die Originalversion ist auf redbullsalzburg.at/en zu finden.Zum Originaltext

Alle weiteren Tagebucheinträge zum Nachlesen

#1 | Eingangsworte und Trainingstag 1

#2 | Dankesworte und ein Fahrradsturz

#3 | Im Gleichgewicht bleiben

#4 | Tischtennis-Finale krönt den Donnerstag

#5 | Routine als Schlüssel vor dem Spieltag

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}