Fanshop
Tickets

Vitors Tagebuch: Vom grünen Rasen ins blaue Nass

Auf Training folgt Grillabend am See

 Unser Co-Trainer Vitor Matos nimmt dich im Rahmen eines Tagebuchs mit hinter die Kulissen unseres Trainingslagers in Saalfelden.

Mit Tagebucheintrag Nummer 8 beschreibt der Portugiese das Programm der Trainingseinheit am Vormittag und nimmt euch mit zum gemeinsamen Ausflug nach Zell am See.

Montag, 15. Juli 2024

Liebe Fans des FC Red Bull Salzburg,

heute waren wir wieder auf dem Trainingsplatz, dem Ort, wo wir alle hingehören. Für Pep und mich ist das unser Wohlfühlort.

Wenn wir eine bestimmte Übung für die Trainingseinheit auswählen, geht es in erster Linie darum, den Spielstil der Mannschaft zu verbessern. Das geschieht vom ersten bis zum letzten Tag einer Saison. Die Entwicklung des Spielstils bringt von sich aus spezifische physiologische Anforderungen mit sich. Jetzt geht es darum, ebenjene Anforderungen zu bewältigen. Die Fitness eines Spielers hat eine Grenze, aber das Spielverständnis nicht.

 

So haben wir heute beschlossen, unterschiedliche Anreize für die Burschen zu schaffen, die am Samstag gegen Sparta Prag 60 Minuten gespielt haben, und für jene, die 30 Minuten gespielt haben. Wir haben beschlossen, die Einheit mit einer Passübung mit einer Kombination aus drittem Mann und einem Pass in den Raum zu beginnen. Danach spielten alle Spieler zwei Mal 8 Minuten 5-gegen-2-Rondos. TOP! Zwischendurch haben wir ein 1-2-3 Spiel gemacht, bei dem der Ball in der Luft gehalten werden musste.

Diejenigen, die beim Test gegen Prag nur 30 Minuten gespielt hatten, machten danach mit der Einheit weiter. Natürlich haben wir Spielformen gemacht – das ist es, was sie brauchen, Spielpraxis! One Touch-Spiele, dann mit zwei Ballberührungen, und am Ende ohne Limit. Spielen und wetteifern. Beendet haben wir die Einheit mit einer Torabschlussübung mit vielen Variationen.

Am Nachmittag fand dann das letzte Teamevent statt, und wir haben es geliebt! Es ging an den See zum Wassersport, was absolut genial war. Zum Abschluss gab es dort dann noch ein BBQ.

Heute habe ich einen Artikel eines portugiesischen Comedians gelesen, der gesagt hat: „Vergiss nie, dass Fußball für Millionen von Menschen wahrscheinlich die einzige Chance ist, um sagen zu können: Ich habe gewonnen!“. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich dieses Spiel so sehr liebe!

Des is Soizburg! Des is unser Weg!

Bis morgen
Vitor Matos

Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt. Die Originalversion ist auf redbullsalzburg.at/en zu finden.

Alle weiteren Tagebucheinträge zum Nachlesen

#1 | Eingangsworte und Trainingstag 1

#2 | Dankesworte und ein Fahrradsturz

#3 | Im Gleichgewicht bleiben

#4 | Tischtennis-Finale krönt den Donnerstag

#5 | Routine als Schlüssel vor dem Spieltag

#6 | Unser Testmatch unter der Trainer-Lupe

#7 | Berghütten-Quizmaster gesucht

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}